1980 Allerdings spielt Gerty Gitarrenparts auf einigen der Songs auf Rich’s erstem Soloalbum.

Rich & Richard Bargel, 1985

1989 Gerty, inzwischen auch wieder in Köln, plante ein Album mit seiner neuen Band S.O.Blue und suchte jemanden, der englische Texte zu ihren Songs schrieb.

Ratet mal, wer den Job bekam.

S.O.Blue's ›Many Roads‹ album, 1989

1992 Gerty und Rich trafen sich wieder, als das Kölner E-Werk sein 15-Jähriges feierte. Die Belegschaft durfte sich die Band für den Abend wünschen – und stimmte für die Schroeder Roadshow. Ein Angebot, das die Band nicht ablehnen konnte – sie vereinte sich für zwei Wochen Proben und diesen einen Gig. Der sogar ein Riesenerfolg wurde. Heute noch häufen sich für Ausschnitte mit nicht autorisierten Videoclips Daumen hoch auf YouTube an …

Gerty & Rich @ E-Werk, Cologne 1992

Im gleichen Jahr veröffentlichte Rich übrigens seinen ersten Roman um den trinkfreudigen Rockdrummer Büb Klütsch, der in einen Fall von Drogenhandel, Kidnapping und den miesen Seiten des Musikgeschäfts verwickelt wird.

1994 Rich tat sich mit der Sängerin Inge Mackenthun und dem früheren Schroeder- und S.O.Blue-Drummer Gerhard Sagemüller (der nun Akustikgitarre spielt) zusammen – für eine Demoproduktion ihres Kozmic Blue-Projekts. Cloudy Colours' Cläusel Quietschau von Trio Rio spielte den zweiten (!) Bass, und eine illustre Allstar-Besetzung befreundeter Kölner Musiker machte mit. Studiobetreiber und Produzent Andy Diekmannshenke persönlich nahm Platz auf dem Schlagzeughocker.

Andy und Rich schlossen gleich Freundschaft und beschlossen, ein Rock-Trio zu gründen. Für den Job des singenden Gitarristen schlug Rich – wen sonst? – Gerty Beracz vor: Rich Choice war komplett.

Rich Choice live: Gerty, Andy D. & Rich, Cologne 1992

Aber nur ein paar Proben, einer Handvoll Auftritten und einem Beitrag zu einer Humba Records Compilation später musste Rich aufgeben: Arthrose in denFingergelenken hatte das Bass spielen zu schmerzhaft werden lassen.

Andy verfogte weiter seine Karriere als Toningenieur, Produzent und Miet-Drummer,

the little while

… und Rich konzentrierte sich  auf Songschreiben und tourte gelegentlich  mit z.B. Richard Bargel Blues Band oder Alex Oriental Experience …

Thomas Simmerl, Gerty,

Sigi Rössert & Wesley Plass, 1985

S.O.Blue 1989: Bine Tucht, Peter Schaul, Tina Braun, Gerty, Gerhard Sagemüller

1990 Gerty wird Mitglied der  Pink Punk Pantheon-Hausband in Bonn, eine ziemlich erfolgreiche Karnevalssitzung, jedes Jahr wochenlang ausverkauft. Und Gerty ist bis heute dabei

… und Rich zog sich mit seinem ersten Mac-Computer in sein Heimstudio zurück, um neue Songs und Romane zu schreiben und mit seiner eigenwilligen Zwei-Finger-Technik auf dem Keyboard Soundtracks für Hörspiele und Filme zu komponieren.

Gertys Nebenprojekt Merry Go Round kommt tatsächlich rum: Sie spielen für die Grünen, fungieren als RTL Radio Live-Band und als  Backing- Band der Rocky Horror Show, außerdem auf Privatparties und Straßenfesten  …

Erstaunlicherweise hat er darüber hinaus immer noch die Zeit und Energie, mit Wollie Kaiser’s Timeghost-Project  eine Art progressiv- brutale Jazz-Rock-Fusion zu produzieren.

Gerty suchte Entspannung mit Rita, Fritz & Franz – sie schrieben und spielten Musik für Kinder und traten drei Jahre lang in Schulen und Kindergärten auf, bevor er erneut umsattelte und mit Schmitz rockige kölsche Lieder sang und spielte.

Merry Go Round 1994: Marius Goldhammer, Gerty, Christoph Stupp, Jochen Börner & Peter Schaul

Gerty, Rita Zimmermann

& Christoph Stupp, 1998

… oder mit seinem alten Schroeder-Kumpel Uli Hundt als Uli Hundt & die Betablocker durch Deutschland …

Dann zieht er nach München um, wo er die Rockband Strinx gründet …

Coverfoto der Rich Schwab-Best of-Veröffentlichung ›Lieb doch einfach mich‹, 1996

… oder als Uli Hundt & der Wahnsinn auf dem legendären Wackersdorf-Festival, 1986 …

< 1965–1979

> 2000–heute